Ein Gespräch mit Richard Arnold, Leiter Technische Planung bei Brand Metallbau AG und verantwortlich für AURA. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er daran, das rahmenlose Schiebefenster im Hinblick auf Know-How, Innovationskraft und technische Möglichkeiten kontinuierlich zu optimieren.
Richard Arnold: Im Rahmen stecken komplexere Überlegungen, als man auf dem ersten Blick erwarten würde. AURA, die neue Produktgeneration, ist das Ergebnis von über 20 Jahren Know-how und Innovationskraft. Dabei konnten wir auf das gebündelte Wissen und die Konstruktionsdetails zurückgreifen, die wir zusammen mit dem Brancheninnovator Marcel Ritzi im Laufe der Jahre gesammelt haben.
Unser aktives Dichtungssystem ist ein echtes Highlight. Es ist absolut dicht gegen Schlagregen, Sturm und Schall und ermöglicht gleichzeitig filigrane Ansichtsbreiten, die bisher nur mit herkömmlichen Dichtungssystemen möglich waren. Dazu kommt eine verbesserte Schiebetechnologie, die Räume mühelos und nahezu geräuschlos öffnet und schliesst - und das bei einer enormen Flexibilität in den Öffnungsvarianten.
Wir haben viele Komfortoptionen im Rahmenwerk integriert, wie zum Beispiel ZIP-Screens zur Beschattung und Temperaturregulierung, voll- integrierten Insektenschutz oder einen elektrischen Antrieb. Alles basiert auf sorgfältig ausgewählten Werkstoffen und einem ausgeprägten Manufakturgedanken. Zudem prüfen wir alles an unserem eigenen Prüfstand, um höchste handwerkliche Präzision sicherzustellen – von der Konstruktion bis zur Montage.
Wir setzen auf nachhaltige Materialien und Produktionsprozesse. Das Aluminium für AURA stammt aus regionalen Quellen mit einem starken Fokus auf Recycling und Ressourcenschonung. Unsere CO2-reduzierte Fertigung und der eigene Prüfstand garantieren nicht nur höchste Qualität, sondern auch Langlebigkeit. So leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und bieten zugleich Lösungen, die selbst extremen Wetterbedingungen dauerhaft standhalten.